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Die NEW-Gruppe setzt sich für mehr Respekt und ein stärkeres Miteinander ein.

Erste große NEW-Präventionskampagne „Zusammen sicher“

Trafficboard auf einem Linienbus
Trafficboard auf einem Linienbus

Haltung zum Thema „Respekt“ zeigen – das versteht die NEW-Gruppe als Teil ihres Auftrages. Ende Oktober startet das Dienstleistungsunternehmen seine erste eigene Präventionskampagne „Zusammen sicher“ im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Bäderbetrieb. Entstanden ist diese in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein sowie der Polizei Mönchengladbach und Viersen.

„Neben unseren internen Sicherheitskonzepten und den Schulungen unserer Kolleg:innen möchten wir unsere Haltung als Unternehmen deutlich nach außen tragen“, erklärt Thomas Bley, Vorstand der NEW-Gruppe. „Mit der neuen Kampagne unterstreichen wir, dass wir kein respektloses Verhalten dulden.“

Klare Botschaften für mehr Sicherheit und Zivilcourage

Motivation der Kampagne ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen und den Besucher:innen in Bussen und Bädern ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Gleichzeitig sind die Kampagnen-Aussagen „Zusammen sicher“, „Wir stehen füreinander ein“ oder „Hey, Gewalt hat hier keinen Platz!“ Appelle, um Zivilcourage sowie ein Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Sie sollen sensibilisieren, für andere aufzustehen und zu helfen oder Hilfe zu rufen, wenn es nötig ist.

„Wir können verbale und körperliche Übergriffe in Bussen und Bädern nie ganz ausschließen, daher sind wir sehr gut darauf vorbereitet“, erklärt Thomas Bley. „Wir verfolgen eine Null-Toleranz-Strategie. Dazu gehört, dass wir bei Übergriffen sofort die Polizei einschalten. Im Bäderbereich wird in diesen Fällen umgehend ein Hausverbot ausgesprochen.“

Vom Plakat bis hin zur Guerilla-Aktion

Die NEW-Präventionskampagne „Zusammen sicher“ startet ab sofort im ÖPNV, die Kommunikation in den Bädern kommt im Dezember dazu. Das Kampagnenkonzept beinhaltet unterschiedliche Maßnahmen, die sich über einen Zeitraum von zirka einem Jahr bis zunächst Herbst 2025 verteilen. Von Trafficboards, also großflächigen Motiven auf den Bussen, Plakaten in den Bädern über eine begleitende Kommunikation auf allen NEW-Plattformen und Social-Media-Kanälen bis hin zu diversen Sticker- und Sampling-Aktionen ist alles dabei. „Mit einigen Maßnahmen gehen wir für unser Unternehmen neue, ungewohnte Wege“, sagt Mario Ullrich, Stabstellenleiter Kommunikation bei der NEW. „Unter dem Motto ‘Respekt Pommes’ wird es beispielsweise erstmalig eine Guerilla-Aktion in der Freibadsaison geben – mit überregionaler Unterstützung und Reichweite.“

Marktforschung zugrunde gelegt

Die strategische Grundlage inklusive des Konzepts wurde von der benachbarten Hochschule Niederrhein unter Leitung von Professor Harald Vergossen entwickelt. Die Studierenden erhielten ein persönliches Briefing, sprachen mit den NEW-Teams über die jeweiligen Ziele und betrieben eine umfangreiche Marktforschung. „Solche Kooperationen sind für beide Seiten sehr bereichernd“, resümiert Professor Vergossen von der Hochschule Niederrhein. „Die Studierenden erhalten praxisnahe Einblicke in ein Unternehmen, dieses wiederum bekommt einen objektiven Blick auf ein Thema und trifft zudem auf potenziellen Nachwuchs.“ In die strategischen Ausarbeitungen sind darüber hinaus Erkenntnisse der Polizei Mönchengladbach und Viersen mit eingeflossen.