NEW AG Logo
„Wenn der Abend ruft“

„Op Jück“ geht in ganz Mönchengladbach an den Start

NEW Op Jück On-Demand-Service

Nachtschwärmer:innen können sich ab dem 01. September auf eine Neuerung beim On-Demand-Verkehr der NEW freuen. Dann gehen die beiden elektrischen „Op Jück“-Kleinbusse im ganzen Stadtgebiet von Mönchengladbach an den Start. Eine Mitfahrgelegenheit lässt sich ganz einfach per Smartphone buchen. Fahrten sind von Sonntag bis Donnerstag von 20:00 bis 00:00 Uhr möglich, an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen sogar von 20:00 bis 01:00 Uhr. Der Start- und Zielpunkt kann von den Fahrgästen innerhalb des Betriebsgebietes vor der Buchung ausgewählt werden.

Menschen nachhaltig zusammenbringen
„Op Jück“ bringt Menschen unabhängig von Fahrplänen, Linienführung, digital und nachhaltig ans Ziel. Sollten zeitgleich mehrere Buchungsanfragen mit ähnlichen Fahrtwegen und -zeiten eingehen, prüft das Betriebssystem, ob diese  kombiniert werden können. So können Mitfahrgelegenheiten entstehen.

Und so funktioniert‘s
Fahrten können ganz einfach mit der NEW „Op Jück“-App gebucht werden. Dafür die App herunterladen und Start- bzw. Zielort anhand der angegebenen virtuellen Haltestellen auswählen. Das virtuelle Haltestellennetz ist deutlich dichter als im regulären Liniennetz. Ist die gewünschte Fahrt zum Buchungszeitraum verfügbar, bekommen die Fahrgäste einen Fahrtvorschlag angeboten, der im nächsten Schritt verbindlich gebucht werden kann. Das Betriebssystem schlägt dem Fahrgast ebenfalls andere Fahrtmöglichkeiten vor, wenn zu dem gewünschten Zeitpunkt alle Fahrzeuge bereits ausgelastet sind. Der Fahrgast kann mit seiner hinterlegten Zahlungsmethode direkt per App bezahlen (hierzu zählen derzeit PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift). Der Fahrtweg lässt sich in der App nachverfolgen.

Die Preise orientieren sich an den Tarifbestimmungen für On-Demand-Verkehre des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR). Die Preise sind abhängig von der Fahrtstrecke und Personenanzahl. Bucht ein Fahrgast für sich und weitere Personen eine Fahrt, gibt es einen deutlichen Preisnachlass für die Begleiter:innen. Für VRR-Abo-Kunden (inkl. Deutschlandticket) gibt es 25 Prozent Rabatt – das ABO-Ticket muss bei Fahrtantritt vorgezeigt werden. Außerdem gibt es einen ermäßigten Tarif für Schwerbehinderte mit gültigem Schwerbehindertenausweis samt Wertmarke.